Hallo zusammen,
ich hoffe, mein Anliegen passt in dieses Forum.
Letzte Woche habe ich bei einer freien Werkstatt (1-Mann Betrieb) angefragt, ob sie bei meiner Duke 390 (BJ.2020) einen Reifenwechsel (Metzeler M7 RR) sowie einen Ölwechsel durchführen können. Reifen, Öl, Ölfilter und Luftfilter hatte ich bereits selbst besorgt und vorbeigebracht.
Der Werkstattmeister nannte mir einen Stundenlohn von 99,00 Euro, womit ich einverstanden war.
Heute Morgen erhielt ich eine Sprachnachricht von ihm, in der er mir einen Preis von 170 Euro für den Reifenwechsel, den Ölwechsel und den Austausch des Ölfilters nannte. Der Luftfilter war laut seiner Aussage unpassend.
Zu meinem Erstaunen teilte er mir außerdem mit, dass er die Duke vollgetankt und die Kettenspannung erhöht habe – beides hatte ich ausdrücklich nicht in Auftrag gegeben.
Heute bin ich bei ihm vorbeigefahren und habe meine Zweifel bezüglich des Preises geäußert, da ich ursprünglich eher mit maximal 100 bis 130 Euro gerechnet hatte. Daraufhin reagierte er ziemlich schnell patzig und leicht passiv-aggressiv. Er fragte, warum ich den Preis infrage stelle und betonte, dass er heute extra schon um 8 Uhr aufgestanden sei, um meine Duke fertigzumachen, und sie sogar noch vollgetankt habe. Er roch außerdem nach Alkohol und Gras.
Im Nachhinein wirkt das auf mich alles ziemlich manipulativ und berechnend. Er sagte mir, er würde mir die Rechnung per E-Mail schicken, was bisher – auch auf Nachfrage – noch nicht passiert ist. Das Motorrad steht noch bei ihm vor der Werkstatt.
Was meint ihr dazu? Übertreibe ich, oder sind meine Zweifel an seinem Verhalten und dem Preis berechtigt?
Danke im Voraus!