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  • Thema von Vilo im Forum Umbauten/Tuning

    Hi,

    bei mir befindet sich ein modifizierter Luftfilterdeckel des 2017er Modells im Testlauf.

    Was braucht man:
    Einen Luftfilterdeckel (ach nee!) ... 13€, wenn man nicht den verbauten nehmen möchte
    Ein Lochblech (4-5mm Lochdurchmesser) 10 x 10 cm ... ca. 2€
    Eine Filtermatte 10 x 10 x 1 cm (ich hab eine von Louis genommen) ... 8€
    3 Schrauben 4 x 20 mit 3 normalen, 3 selbssichernden Muttern, 3 Unterlegscheiben.
    Bohrer 8mm und 5mm

    Ich habe 12 formschöne 8mm Löcher in den Luftfilterdeckel gebohrt. Das ergibt ziemlich genau 6cm² zusätzliche Ansaugfläche. Das hört sich nicht viel an ist aber eine Vergrößerung des Lufteinlasses um ca. 50%.
    Die Stege innen im Deckel habe ich mit einem Cuttermesser entfernt. Dadurch ergibt sich an der Innenseite des Deckels eine verhältnismäßig plane Fläche.
    Das Lochblech habe ich mit einer Blechschere zurechtgeschnitten, damit es genau in die freigemachte Fläche passt. Aus der Filtermatte habe ich auch ein genau in die freie Fläche passendes Teil geschnitten. Anschließend wurden (durchs eingelegte Lochblech angezeichnet) drei 5mm Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt und die Befestigungsschrauben durchgesteckt und mit jeweils einer normalen Mutter im Deckel fixiert.
    Hier sieht man den Zwischenstand:
    [widget=252]
    Dann die Filtermatte in die Fläche legen ... ich habe die Schrauben rustikal durch die Matte gedrückt, das kann man bestimmt auch eleganter mit einem Gürtellocher machen. Danach das Lochblech drauf und mit den selbssichernden Muttern und Locktite verschrauben bis die Filtermatte leicht zusammengedrückt ist.
    Das sieht dann so aus:
    [widget=253]
    Vorläufiges Ergebnis:
    1. Die Duke verträgt jetzt deutlich mehr Anfettung im oberen Drehzahlbereich und hat gefühlt oben herum auch mehr Leistung.
    2. Ein dezentes Ansauggeräusch ist ebenfalls vernehmbar, aber noch so gedämpft, dass das den Herren in Grün und wahrscheinlich auch denen im grauen Kittel nicht auffällt.

    Anmerkungen:
    1. Auf keinen Fall einfache Muttern für die Befestigung des Lochblechs verwenden! Wenn die sich lösen, können sie angesaugt werden und dann gibt's fast 100%ig einen Motorschaden.
    2. Die Filtermatte darf nicht dicker als 10mm sein und die Schrauben nicht länger als 25mm, ansonsten liegt die Konstruktion auf dem Originalluftfilter auf und wird gequetscht. 20mm Schrauben kommen gerade so hin.

    Ich hab das Konstrukt erst seit kurzen eingebaut und werde euch auf dem laufenden halten.

    Grüße
    Vilo

  • Neu ... aus OWLDatum04.06.2018 20:32
    Thema von Vilo im Forum Vorstellung

    Hi zusammen,

    einen Gruß aus Ostwestfalen an alle Duke 390 Fahrer.

    Grüße
    Vilo

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