#1

Testfahrt RC 390

in Talk - offtopic 04.09.2015 18:37
von bike-didi | 519 Beiträge

Hallo,
nachdem Klaus sich gestern hier angemeldet hat, haben wir uns heute getroffen und ich durfte die RC Probe fahren... . Danke nochmals an dieser Stelle... .
Tja, was soll ich sagen - Klaus hats sicher gemerkt, ich war total begeistert.
Fährt sich (natürlich) total anders als die Duke! Ist deutlich unhandlicher, aber ist halt ein Racer! Die Sitzposition entsprechend, aber ich fands jetzt nicht soo unbequem. Die Rasten etwas höher, natürlich sitzt man weiter nach vorn gebeugt. Wenns kurvig wurde, bin ich noch weiter runter gegangen - das Teil macht tierisch Spaß!!!
Fahrwerk vorn wie bei der Duke, hinten deutlich schlechter - das Federbein ist viel zu "weich".
Die Bremsleistung vorn ist dafür spürbar besser, deutlich besserer Druckpunkt, nicht so teigig wie bei der Duke.
Kupplungsbetätigung ist leichter als bei der Duke, obwohl die RC noch den alten Hebel an der Kupplung hat.
Der Motor läuft etwas "runder", hat nicht das hohe Bremsmoment der Duke vor 2015 (sehr deutlicher Unterschied!), ruckelt aber kaum weniger. Ich gehe davon aus, dass das 2015er mapping drauf ist.
Die Spiegel sind ein Witz - rechts habe ich absolut null gesehen, sogar beim Drehen des Armes, links hat man zwei cm vom Spiegel.
Die Blinker sind etwas anders.
Hammer ist der Sitz! Ich bin nur 40 Minuten gefahren, mag eher harte Sitze, aber das Teil geht gar nicht! Mir tat dermaßen der Hintern weh, drückt an den Kanten, dass das schon den Spaß am Fahren verleidet... .
Allerdings, wenns kurvig genug wird, ist das vergessen - die RC sticht messerscharf ins Eck, liegt satt, das macht richtig Laune.
Tolles Teil!! Würde ich jetzt nicht gegen meine Duke tauschen, aber zusätzlich könnte ich mir das gut vorstellen...

Und war mal schön, direkt im Vergleich eine 390er ohne Kastl zu fahren - ohne Kastl geht die 390er untenrum wie "Luftpumpe". Für mich war das wie ein Umstieg auf eine 125er...

WP_20150904_14_50_03_Pro (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) WP_20150904_14_50_23_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man beachte die Kennzeichen...



Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola


walter hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.09.2015 18:57 | nach oben

#2

RE: Testfahrt RC 390

in Talk - offtopic 04.09.2015 18:51
von LeeNouks | 114 Beiträge

Ein fuer die Kennzeichen, zum Rest sag ich nix
Mir mag die 390er im Racetrim nicht so restlos gefallen und dein Testurteil hat das auch bestaetigt.


bike-didi hat sich bedankt!
nach oben

#3

RE: Testfahrt RC 390

in Talk - offtopic 04.09.2015 18:55
von bike-didi | 519 Beiträge

Ja, Juergen - ich hab ja schon geschrieben, dass ich nicht tauschen würde.
Von der spielerischen Handlichkeit der Duke ist die RC weit entfernt - als ich dann umgestiegen bin, war ich wieder zu 120 % zu Hause...


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola


zuletzt bearbeitet 04.09.2015 18:56 | nach oben

#4

RE: Testfahrt RC 390

in Talk - offtopic 05.09.2015 18:16
von walter | 150 Beiträge

tja, Didi
deine Beschreibung/Empfindung bringt's ganz gut zum Ausdruck, warum sich (meiner Meinung nach) die RC nicht sooo gut Verkauft...


Walter
nach oben


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
HEF-KTMler

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fidel
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 321 Themen und 2133 Beiträge.

Besucherrekord: 46 Benutzer (01.10.2019 20:22).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen