|
Hallo alle zamm,
habe heute, nach knapp 2600km, die Kette nachgespannt - hatte schon einen ordentlichen Durchhänger :-).
weiss nicht, obs vorher auch schon so war, aber die Kette liegt "in der Führung" ganz links an.
Von den Indikatoren bei den beiden Spannern sollts eigentlich passen.
Danke und lG
Geri
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bevor ich mich aufrege, ist´s mir lieber egal...
...moin
...puh, also
....grundsätzlich stimmen die markierungen nie ganz genau-war schon immer so, mag sein dass es bei high-end produkten heute hinkommt.
...ketten längen sich in ihrem leben ungleichmässig-je nach beanspruchung (warm gefahren, kalte aussentemperaturen, tour mit relativ viel anriss in unteren gängen, pflegezustand, pflegeaufwand nach der tour)
...extrem-beispiele : enuma-kettensatz auf triumph 900 daytona, minimal nachspannen auf lebensdauer des reifens, hat 70000 km gehalten, aus mitleid gewechselt
...andersrum : markenforen von ps-starken mopeds mit wenigfahrer obendrauf sind voll von beiträgen mit oe-kettensatz, der keine 10000 km schafft
...pflege, ohne anspruch auf wirksamkeit und recht haben bis zur rente :
...im urlaub, nach längeren touren ohne regen sofort bei warmer kette hochwertiges kettenspray sparsam auftragen, nicht ersäufen
...nach regenfahrten und auch regelmässig mit alter zahnbürste zuerst reinigen, dann grosszügig auftragen, ablüften lassen, überschüssiges fett abwischen
...während regenfahrten sprüh ich gar nix mehr nach, fett ist ein dreckmagnet
...kette spannen : ich halt mich beim kettendurchhang an der 390 an die vorgaben, haben schon ihren sinn, haben auch ktm-mechaniker bestätigt (kam mir erst ein bisschen wenig vor)
...markierung : wie gesagt nie ganz genau
...abhilfe :hinterad frei (heckständer)-gleichmässig nach "auge" anziehen, kugelschreiber/bleistift/bohrer/scheckkarte quer auf schwinge mit anschlag auf felgenrand legen und fein ausjustieren, nach jedem anziehen am spanner gegen reifen von hinten kloppen, mit etwas geduld siehst du den erfolg und schaust gar nicht mehr auf die markierungen
...ist jetzt ein bisschen ausführlich geworden, aber ich hatte grad zeit-nächste mal erzähl ich, wie ich das erste mal auf einem pony gesessen habe
...hoffentlich seh ich diese saison mal ein paar bekloppte 390er fahrer- grüsse keeler
...ps : kettensatz org. hält bei mir bis jetzt 13000 und sieht gut aus
...
Hallo Leute
Meine Kettenkontrollmethode ist etwas anders.
Geht am besten zu zweit.
Lange, gerade Leiste oder Brett bündig am Hinterrad anlegen.
Lenker gerade, und vorn den Abstand messen.
Das gleiche auf der anderen Seite nochmal.
Mach ich seit 40 Jahren so, geht prima.
Gruß Siggi
KTM Duke 390; BMW F650GS Twin; Ducati Diavel 1200
@Geri
Diese Achslehre mußt Du Dir vorstellen wie eine große Schieblehre, nur ohne Skala.
Man mißt einfach auf einer Seite den Abstand zwischen Mitte Schwingenachse und Steckachse Hinterrad und vergleicht dann, ob der Abstand auf der anderen Seite gleich ist.Wenn nicht, mit den Kettenspannern auf gleichlang einstellen. Aber Kettenspannung muß hinterher eventuell wieder korrigiert werden.
Kilos kosten Freiheit
Zitat von Geri1980 im Beitrag #7
32€ ist aber auch recht ordenltich - außerdem wüsst ich ohnehin nicht wie ich das Teil verwende....
Dito - auch wenn ich weiß, wie man das grundsätzlich verwendet, ists bei der 390er unpraktisch: keine hohlgebohrten Achsen und die Fußrastenträger sind im Weg. Also kann man die Lehre nur grob anhalten... .
Ein Kettenlaser ist zudem kaum teurer; und der funktioniert bei allen Moppeds.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!
KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola
die Achslehre war auch nur ein Beispiel…
kann man mit einfachen Mitteln auch selbst herstellen…
zB. eine dünnere Stange, kurz abbiegen - an passender Stelle Kreppband kleben - Achsmitte markieren - links/rechts gleichstellen - fixieren…dann ist die Achse mal grad drinnen
anschließend zum Kettenspannen - beidseitig Kreppband an die Schwinge (bei der Achse) - die 3 Markierungen auf's Krepp übertragen - Kette spannen - links/rechts gleich viel/weit…fertig
Achse gerade - Kette gespannt
Walter
Du machst Dir ja richtig viele Gedanken, Walter... !
Wäre mir allerdings viel zu viel Aufwand. Ich mach`s ähnlich wie Siggi: drücke einfach ein gerades Brett oder eine Wasserwaage unterhalb der Schwinge an den Reifen und schaue, ob Kette und Brett parallel laufen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!
KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola
Zitat von bike-didi im Beitrag #11
Du machst Dir ja richtig viele Gedanken, Walter... !
Wäre mir allerdings viel zu viel Aufwand. Ich mach`s ähnlich wie Siggi: drücke einfach ein gerades Brett oder eine Wasserwaage unterhalb der Schwinge an den Reifen und schaue, ob Kette und Brett parallel laufen.
...dann sind wir ja auf einem nenner, hauptsache wir konnten dem gerald hefen und er guckt nicht so fanatisch auf die markierungen
...nee ernst gemeint, war halt ein praktischer tip
...is aber auch keine schande, wenn mal nachfragt bevor man sich laser-werkzeuge oder werkstatt-termine für kettespannen holt
...irgendwann muss man selber ran
...gruß ans forum
...keeler
Danke an alle - sind paar gute Tipps dabei. Lehre ist mir zu teuer, Kettenlaser sowieso - wenn man´s mal raus hat ist´s keine Hexerei mehr.
Werd mich am WE dran machen und dann auch gleich den Tail tidy verbauen - der liegt ja auch schon seit letzten September in der Garage rum :-)
Bevor ich mich aufrege, ist´s mir lieber egal...
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Carsten Jankuhn Besucherzähler Heute war 1 Gast online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 333
Themen
und
2158
Beiträge.
|
Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |