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Einige kennen diese Lösung schon aus meinen Beriträgen bei Facebook und ausm KTM-Forum.
Für alle anderen: man kann den Hebel vom Ausrücker verlängern, die Betätigung ist dann deutlich leichter:
Den Ausrücker kann man nach Aushängen des Zuges einfach raus ziehen
DSC06988.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Niet für den Halter vom Nippel wird ausgebohrt und der Hebel verlängert (ich meine es waren 18 mm, kann aber bei Bedarf noch einmal nachmessen).
Sieht dann so aus:
DSC06990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!
KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola
RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 31.08.2015 19:58von bike-didi • | 524 Beiträge
Ich habe mittlerweile einen recht guten Kontakt zu einem Menschen, der für das KTM-Werk in Indien arbeitet, knüpfen können - ich vermute, er ist dort Ingenieur, aber das bestätigt er nicht, sondern gibt an, in der "Engineer-Communication-Area" zu arbeiten. Aber egal... .
Jedenfalls hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass beim 2015er-Modell nicht nur die Kupplung selbst getauscht wurde (slippery clutch), sondern auch der Ausrückhebel - der ist nämlich jetzt länger.
Er hat mir dieses Foto geschickt:
DSC_1334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer also nicht meine Lösung wählen möchte, kann den 2015er Ausrückhebel kaufen. Je öfter ich die Bilder vergleiche, desto mehr bin ich der Meinung, der neue hat nahezu den gleichen Hebel wie meine Lösung... .
Sicher abgekupfert ausm KTM-Forum... Er hat das schlicht als "new design of the arm" bezeichnet.
Dürfte schon etwas bringen bezüglich Handkraft - meine Messung ergab ca. 20% weniger Handkraft.
Das Tauschen dauert etwa 5 Minuten.
Weitere Einzelheiten zu den Änderungen, die hier noch nicht bekannt sein dürften:
- das hintere Federbein hat einen Spritzschutz
- der Lüfter vom Kühler wurde geändert
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RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 01.09.2015 10:07von LeeNouks • | 114 Beiträge
Also das mit dem neuen Kupplungshebel macht mich jetzt hellhoerig.
Koennte nach den Griffen das 2te Teil sein, welches ich von der 2015er anbauen werde.
Was man da nicht so genau erkennen kann; wurde der Anlenkwinkel vom Seilzug auch geaendert, denn da hats mit dem langen Hebel dann ja doch etwas geeckt?
Hab da schon was gefunden:
90232048033 - WELLE KUPPLUNGSBETÄTIGUNG KPL. - 2013er Modell
90232048133 - WELLE KUPPLUNGSBETÄTIGUNG KPL. - 2015er Modell
kostet aktuell ca. 5,65 € mit einer Woche Lieferzeit
RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 01.09.2015 10:52von LeeNouks • | 114 Beiträge
Nachtrag zum Thema Kupplungshebel:
90232048033 - WELLE KUPPLUNGSBETÄTIGUNG KPL. - 2013er Modell
90230059000 - HALTEBLECH KUPPLUNGSSEIL - 2013er Modell
90232048133 - WELLE KUPPLUNGSBETÄTIGUNG KPL. - 2015er Modell
90230059100 - - HALTEBLECH KUPPLUNGSSEIL - 2015er Modell
Das Halteblech kostet ca. €2,00, auch mit einer Lieferzeit von einer Woche
RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 02.09.2015 17:31von bike-didi • | 524 Beiträge
Ich habe mir das heute mal beim Händler angeschaut. Ich konnte zwar nur mit einem Maßband messen (etwas ungenau), aber der neue Hebel ist etwa 4 mm länger.
Hab natürlich auch mal die Kupplung betätigt - man benötigt weniger Kraft als bei meiner umgebauten Variante.
Viele Grüße aus dem Sauerland
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RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 10.01.2016 08:55von Rebecca • | 18 Beiträge
Hallo ich hab meinen hebel auch verlängern lassen von meinen Freund um 15 mm aber zum einbau sind wir noch nicht gekommen , bericht folgt noch
Zur Verlängerung haben eine Ausrückhebel als Ersatzteil bestellt , im oberen knick abgeschnitten und ein 15mm langes teil zwischengeschweißt ,Lackiert und fertig|addpics|41l-1-1564.jpg|/addpics|
RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 10.01.2016 17:23von Rebecca • | 18 Beiträge
Zitat von bike-didi im Beitrag #10
Hallo Rebecca,
wie ist der gefühlte Unterschied?
Hab noch nicht eingebaut ,meine kleine hab ich meinen bekannten in die werkstatt gegeben der hat probleme mit einer 125 duke wo der tacho nur während der fahrt ausfällt bei laufenden motor und beim schieben geht ( motor aus ) , kabelbaum hat er auch schon geprüft , jetzt hab ich ihn angeboten meine tacho mal zum test umzubauen ob sie dann wieder geht
RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 29.01.2016 22:00von LeeNouks • | 114 Beiträge
So Jungs und Maedels. Heut war ein wenig basteln angesagt.
Hab mir die Kupplungsbetaetigungswelle und das Fuehrungsblech vom 2015er Modell besorgt und eingebaut.
Ging ratzfatz und die Kupplung geht nun erheblich leichter
Ein paar Bilderchen noch dazu:
WP_20160129_002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WP_20160129_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
WP_20160129_003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WP_20160129_004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RE: Lösung schwergängige Kupplung
in Umbauten/Tuning 30.01.2016 08:42von walter • | 150 Beiträge
zumindest auf den Fotos, schaut das neue Teil nicht sehr "hochwertig" aus…
irgendwie eckig, klobig, nicht schön Verarbeitet/Lackiert
wollte das auch Umbauen, nicht weil mir die Kupplung zu streng is aber wenn man's sich erleichtern kann…warum nicht
so wie das aber ausschaut, überleg ich's mir noch...
Walter
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