#1

Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 28.08.2015 14:56
von Karamaru | 47 Beiträge
avatar_m
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

Hallo Leute.

Ich fahre eine Duke 390 auf A2 gedrosselt.

Mein Händler (also der Verkäufer) hat gesagt, dass sie per Mapping und per Gasschieberanschlag gedrosselt ist.
Ich habe aber gehört das es nur einen Anschlag geben soll. (Irgendwie bei der Drosselklappe)

Kann mir jemand erklären wo sich dieser befindet, und ob ich diesen einfach wieder entfernen kann?

MFG Karamaru


nach oben

#2

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 28.08.2015 16:28
von walter | 150 Beiträge
avatar
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

bisher gibt's keinerlei Hinweis auf ein "anderes" Mapping bei der Drosselung

die Mechanische Drossel besteht aus einem ordinären "Blech" mit 2 Löchern drin (je nach Drosselung, in Verschiedenen Stärken)
das Blech bewirkt nur das die Drosselklappe nicht ganz aufgeht

all jene die bisher beide Varianten gefahren sind, haben keinen Unterschied bemerkt (was auch gegen's Mapping spricht)

ich entleihe mal Fotos…

captur20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)captur21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)captur24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Walter
nach oben

#3

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 28.08.2015 16:31
von Karamaru | 47 Beiträge
avatar_m
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

Hallo. Danke erstmal für die Bilder.

Also lohnt es sich eigentlich gar nicht die Drossel rauszunehmen?

Mfg Karamaru


nach oben

#4

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 28.08.2015 17:56
von bike-didi | 497 Beiträge
avatar
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

Hi Julian,
ich würde die Drossel nicht entfernen - bin kein Moralapostel, eher das Gegenteil... .
Die 3 PS mehr wirst Du, außer bei der Endgeschwindigkeit, nicht bemerken. Die Chance, erwischt zu werden, ist ja relativ gering, allerdings weiß ich nicht, wie das in Ösiland gehandhabt wird - in D steht die Drosselung im Fahrzeugschein. Bei der 390er kann man leicht kontrollieren, ob sie eingebaut ist, weil nichts abgebaut werden muss. Bei versiertem Blick ist das schnell kontrolliert... !


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola


nach oben

#5

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 28.08.2015 20:12
von Karamaru | 47 Beiträge
avatar_m
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

Okay. Dann muss es wohl doch das Kastl werden. :D

Danke an alle.

Mfg Karamaru


nach oben

#6

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 28.08.2015 20:31
von walter | 150 Beiträge
avatar
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

Zitat von bike-didi im Beitrag #4
ich würde die Drossel nicht entfernen

ich denke auch das sich das Entfernen nicht lohnt…
wenn du mit der Geschwindigkeit nur halbwegs im Legalen Bereich bleibst, wirst keinen Unterschied merken

Zitat von bike-didi im Beitrag #4
in D steht die Drosselung im Fahrzeugschein.

das würd mich auch mal Interessieren…
was genau steht im Zulassungsschein ?
gibt's da Hinweise auf Art und Aussehen der Drosselung ?


Walter
nach oben

#7

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 29.08.2015 09:03
von bike-didi | 497 Beiträge
avatar
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

Da steht sinngemäß drin: "Drosselung per Gasanschlag". Mein Sohn hatte bei seiner SZR anfangs auch so eine Drosselung eingebaut, da stand sogar drin, um wieviel Millimeter der Anschlag verlängert war.


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola


nach oben

#8

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 29.08.2015 09:05
von Karamaru | 47 Beiträge
avatar_m
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

In Österreich steht gar nichts drin nur die KW das wars.

Mfg Karamaru


nach oben

#9

RE: Drosselung entfernen

in Umbauten/Tuning 29.08.2015 13:06
von walter | 150 Beiträge
avatar
Geschlecht: männlich
Modell Nicht angegeben

da sieht man wieder mal die Unterschiede zwischen D und Ö (trotz EU)


Walter
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Me84
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 303 Themen und 2066 Beiträge.

Besucherrekord: 39 Benutzer (09.08.2015 19:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor