#1

Neues Mapping

in Technik 12.08.2015 17:26
von Rhaegar | 32 Beiträge

Moin, habe jetzt schon öfters vom neuen Mapping für die Duke 390 gehört. Dieses "Konstantfahrruckeln" soll damit behoben werden.
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und ist es sinnvoll, dass ich mir dieses Mapping mit meiner 2013er auch hole? Und kostet es etwas?


nach oben

#2

RE: Neues Mapping

in Technik 12.08.2015 19:30
von diveangel | 7 Beiträge

Ich hab ne 14er Duke. Das mapping wurde bei der Inspektion kostenlos aufgespielt. Konstantfahrruckeln ist jetzt wirklich so gut wie weg, nur noch im Kalten unmittelbar nach dem Starten. Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall.


nach oben

#3

RE: Neues Mapping

in Technik 12.08.2015 20:09
von Rhaegar | 32 Beiträge

Hast du den originalen Auspuff dran?
Nachdem ich mich jetzt nochmal erkundigt habe, sollte ich wohl besser zu dem Akra Mapping greifen. Habe nämlich den Mivv GP Auspuff dran und da soll das neue Mapping wohl nicht so toll sein. Oder irre ich mich da?


nach oben

#4

RE: Neues Mapping

in Technik 13.08.2015 13:29
von diveangel | 7 Beiträge

Ja ich hab den Originalen.
Soweit ich bislang gelesen hab, wäre für dich das Akra-Mapping besser. Aber ich kenn mich damit nicht aus, da gibt's versiertere Techniker hier. Da würde ich mal in der Fachwerkstatt fragen.


nach oben

#5

RE: Neues Mapping

in Technik 17.08.2015 07:45
von Geri1980 | 173 Beiträge

Sind die 15er Modell auch von der Ruckelei betroffen?


Bevor ich mich aufrege, ist´s mir lieber egal...
nach oben

#6

RE: Neues Mapping

in Technik 17.08.2015 09:37
von bike-didi | 524 Beiträge

Sollten sie nicht -u. a. wegen der Ruckelei gibts ja das neue Mapping.


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola


Geri1980 hat sich bedankt!
nach oben

#7

RE: Neues Mapping

in Technik 17.08.2015 19:17
von LeeNouks | 114 Beiträge

Hab bei meiner 13er auch das neue Mapping bekommen.
Ruckeln war ein paar Wochen nach dem aufspielen so gut wie weg; was aber viel spuerbarer war, dass Hopping beim runterschalten ist weg.
Das ruckeln kam leider nach einiger Zeit ganz leicht wieder; nicht mehr so extrem wie zuvor, aber doch wieder merkbar.
Ganz geil finde ich nach wie vor das Kastl; das Teil macht jetzt in Verbindung mit dem offenen Luftfilter so richtig Laune


nach oben

#8

RE: Neues Mapping

in Technik 17.08.2015 19:52
von bike-didi | 524 Beiträge

Zitat von LeeNouks im Beitrag #7
Hopping beim runterschalten ist weg.

Ho-Ping beim Runterschalten? Das hat man doch mit der linken Hand selbst in der Hand.... Meine hat noch nie gestempelt.
Ich werde mir das neue Mapping nicht aufspielen lassen. Die Ingenieure bei KTM sind schon Profis, die erste Abstimmung passt! Ich habe mir die 390er gekauft, weil ich das Konzept klasse finde - das schließt hohe Kompression und wenig Schwungmasse ein. Anders würde sich die 390er langweilig fahren.
Nachteilig ist halt die Ruckelei - wenn ich das abstellen wollen würde, müsste ich mir eine BMW F 650 kaufen... .
Die neue Software wird eine Reaktion auf die Kritik der "Alltagsfahrer" sein, die nie einen Single gefahren sind und sich eigentlich nur ein günstiges Mopped kaufen wollten. Also eher nicht "ready to race"...

Mag die Kleine, so wie sie ist... - und das jetzt schon seit fast 20 tkm...


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 390, Yamaha MT-07, Moto Guzzi Imola


nach oben

#9

RE: Neues Mapping

in Technik 18.08.2015 12:33
von LeeNouks | 114 Beiträge

Klar Didi, dass du als alter Motorrad-Hase mit diesen Alltagsproblemen nicht so deine liebe Mueh hast, aber ich als Einsteiger und viele als Wiedereinsteiger muehen sich doch mit ein paar Kleinigkeiten ab.

Zum Thema stempeln beim runterschalten; dass hat man nicht so einfach im Griff. Klar, einerseits ists lustig wenn das Hinterrad unruhig wird, andererseits macht man sich am Anfang doch fast in die Hose; fuer mich persoenlich ist das neue Mapping in dieser Hinsicht also eine eindeutige Verbesserung (Geschmaecker sind halt verschieden).


bike-didi hat sich bedankt!
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Carsten Jankuhn
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 333 Themen und 2158 Beiträge.

Besucherrekord: 581 Benutzer (17.12.2022 07:15).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen