#1

Ölverbrauch

in Technik 05.04.2016 07:10
von Karamaru | 47 Beiträge

Hallo Leute :)

Mich würde mal euer Ölverbrauch bei der kleinen interessieren.

Also ich beweg meine nach dem Warmfahren eig. Immer am Anschlag. Und die kleine braucht sicher. 300ml auf 1000km.

Wohne aber auch in de Alpen. Daher fahre ich die kleine meistens mit Vollgas.


Wie siehts bei euch aus ?

Mfg Julian


zuletzt bearbeitet 05.04.2016 07:11 | nach oben

#2

RE: Ölverbrauch

in Technik 05.04.2016 08:54
von walter | 150 Beiträge

ich füll halt, nach Bedarf bzw. ca. alle 500km, immer auf "max"
war auf den letzten 4.500km aber kein ganzer Liter, insgesamt


Walter
nach oben

#3

RE: Ölverbrauch

in Technik 05.04.2016 11:11
von Geri1980 | 173 Beiträge

Hab jetzt 2800km auf der Uhr und noch nix nachgefüllt - muss ich die Tage aber sicher mal machen.


Bevor ich mich aufrege, ist´s mir lieber egal...
nach oben

#4

RE: Ölverbrauch

in Technik 07.04.2016 18:15
von bike-didi | 512 Beiträge

Auch mit einer 0 mehr als bei Geris 390er ist der Ölverbrauch noch nicht gestiegen...


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 690 R, KTM Duke 390, Moto Guzzi Imola


zuletzt bearbeitet 07.04.2016 19:43 | nach oben

#5

RE: Ölverbrauch

in Technik 07.04.2016 19:39
von reverent | 60 Beiträge

Zitat von bike-didi im Beitrag #4
Ach mit einer 0 mehr als bei Geris 390er ist der Ölverbrauch noch nicht gestiegen...


Also liegt er bei..............,und das wären dann......?


Kilos kosten Freiheit
nach oben

#6

RE: Ölverbrauch

in Technik 07.04.2016 20:36
von diwa64 | 48 Beiträge

Meine hat auf den letzten 3200 Kilometern ca. 0,5 Liter verbraucht (nicht auf 1000 Kilometer, sondern gesamt).


nach oben

#7

RE: Ölverbrauch

in Technik 08.04.2016 07:30
von bike-didi | 512 Beiträge

Zitat von reverent im Beitrag #5
Zitat von bike-didi im Beitrag #4
Ach mit einer 0 mehr als bei Geris 390er ist der Ölverbrauch noch nicht gestiegen...


Also liegt er bei..............,und das wären dann......?


Die Laufleistung von Geris Duke ist 2.800 KM - häng einfach eine 0 hinten dran... . Ok, stimmt nicht ganz, sind "nur" 27tkm.


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 690 R, KTM Duke 390, Moto Guzzi Imola


nach oben

#8

RE: Ölverbrauch

in Technik 08.04.2016 08:09
von Karamaru | 47 Beiträge

@bike didi.

Hast du schon irgendwelche großen Probleme mit der kleinen gehabt ?. Würde gerne in den Urlaub damit fahren.

Hab nur Angst das die dann mitten in Italien auf einmal irgendeinen Schaden hat die Kleine.



@diwa64

Bewegst du deine Duke auch eher am Anschlag ?

MFG Julian



zuletzt bearbeitet 08.04.2016 08:09 | nach oben

#9

RE: Ölverbrauch

in Technik 08.04.2016 11:40
von bike-didi | 512 Beiträge

Nö, Julian, bislang keine größeren Probleme.
Urlaubsfahrt: Kupplungszug ist schon zweimal gerissen, aber das wahrscheinlich auch nicht typisch.
Ansonsten war ich mit der Kleinen auch schon vier Tage problemlos auf Tour.


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 690 R, KTM Duke 390, Moto Guzzi Imola


nach oben

#10

RE: Ölverbrauch

in Technik 09.04.2016 05:26
von reverent | 60 Beiträge

Zitat von bike-didi im Beitrag #7
Zitat von reverent im Beitrag #5
Zitat von bike-didi im Beitrag #4
Ach mit einer 0 mehr als bei Geris 390er ist der Ölverbrauch noch nicht gestiegen...


Also liegt er bei..............,und das wären dann......?


Die Laufleistung von Geris Duke ist 2.800 KM - häng einfach eine 0 hinten dran... . Ok, stimmt nicht ganz, sind "nur" 27tkm.


Hallo Didi !!

Mir gehts bei meiner Frage mehr um den Ölverbrauch und nicht um die Kilometer.


Kilos kosten Freiheit
nach oben

#11

RE: Ölverbrauch

in Technik 11.04.2016 09:31
von bike-didi | 512 Beiträge

Ja, mir auch - in 27.000 KM keinen Ölverbrauch festgestellt!


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 690 R, KTM Duke 390, Moto Guzzi Imola


nach oben

#12

RE: Ölverbrauch

in Technik 11.04.2016 12:01
von reverent | 60 Beiträge

@Bike-didi Wow, das ist ja schon echt primaklasse. Meine 690er war kein Kostverächter. Sorgsam + schonend von mir eingefahren brauchte sie ca so mind. 150 ml auf 1000 Km. Ist aber auch so ne Art Herstellerphilosophie. Wie er eben auch konstruiert ist. Was bei einem Motor völlig normal ist wäre bei einem anderen schon ne 1/2 Katastrophe. Müsste man sich mal vorstellen. Ein schöner neuer japanischer Vierzylinder der auf 1000 KM eben mal 350 ml Öl verdrückt.


Kilos kosten Freiheit
nach oben

#13

RE: Ölverbrauch

in Technik 11.04.2016 17:31
von walter | 150 Beiträge

Zitat von bike-didi im Beitrag #11
in 27.000 KM keinen Ölverbrauch festgestellt!

du hast von einem Service zum anderen, also über 7.500km keinen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt ???
kann ich gar nicht Glauben


Walter


zuletzt bearbeitet 11.04.2016 17:31 | nach oben

#14

RE: Ölverbrauch

in Technik 12.04.2016 08:27
von bike-didi | 512 Beiträge

@reverent: Yepp, bei der 690er habe ich auch schon leichten Ölverbrauch festgestellt. Als ich sie abgeholt habe, war der Ölstand knapp unter max; jetzt, nach etwa 1.700 KM, ist er vielleicht 1 - 2 mm niedriger. Scheint also sooo viel Öl gar nicht zu verbrennen.
Kenne ich aber schon von meinen vier SZR, die haben sich auch alle Öl genommen - ist halt beim großen Single so.

@Walter: Ich habe schon mal zwischendurch Öl nachgefüllt, zweimal sogar - um es dann wieder abzulassen!
Die Geschichte hatten wir ja schon im KTM-Forum und ich weiß immer noch nicht, wo die Kleine das Öl versteckt, wenn am Schauglas nichts mehr zu sehen ist. Seit dem zweiten Mal fahre ich erst noch einmal eine Runde und bislang war dann der Ölstand auch wieder korrekt.
Tatsächlich habe ich außerdem zwischen den Ölwechseln kein Öl nachgefüllt! Dies betrifft die Spannen zwischen 7,5tkm - 15tkm und 15tkm - 22,5tkm. Bei etwa 26tkm hatte ich den Kupplungsdeckel runter und habe das gleich mit einem Ölwechsel verbunden, diese Spanne bis dahin zähle ich daher nicht.


Viele Grüße aus dem Sauerland

Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

KTM Duke 690 R, KTM Duke 390, Moto Guzzi Imola


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 09:25 | nach oben

#15

RE: Ölverbrauch

in Technik 12.04.2016 15:29
von Karamaru | 47 Beiträge

@didi

Du bist aber eher der Drehmomentfahrer oder?

MFG

Julian


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Misokra77
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 316 Themen und 2108 Beiträge.

Besucherrekord: 43 Benutzer (18.05.2019 06:50).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen